Wer sich am nächsten Grillabend statt eines Baguettes eine abwechslungsreiche Alternative wünscht, für den ist dieses Rezept eine schöne Inspiration.
Die frisch gebackene Focaccia macht auch optisch einiges her und passt perfekt zur Antipasti-Platte.
Die Zubereitung funktioniert klassisch, aber natürlich auch als vegane Variante.
Zutaten:
· 1 Brotbackmischung für Baguette naturelle
· 250 ml Wasser
· 8 g Trockenhefe
· 2 EL Olivenöl
· 2 EL Milch oder Milchalternative
· 2 TL Honig oder Agavendicksaft
· Meersalzflocken, getrocknete Kräuter, Tomaten oder Oliven
Zubereitung:
Die Trockenhefe in lauwarmem Wasser auflösen und 10 Minuten ruhen lassen. Bildet sich ein heller Schaum auf der Oberfläche, ist die Hefe noch aktiv und kann verwendet werden.
Nun 2 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Milch bzw. Milchalternative sowie 2 Teelöffel Honig bzw. Agavendicksaft dazugeben. Die Backmischung für Baguette naturelle in eine Schüssel geben und mit den flüssigen Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Mit der Küchenmaschine oder per Hand circa 10 Minuten kneten.
In eine mit Olivenöl gefettete Schüssel geben, die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
Anschließend den Teig noch einmal gut durchkneten und in eine gefettete ofenfeste Form geben (hier kann eine rechteckige Form oder auch eine Springform benutzt werden).
Den Teig nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Nun mit dem Stiel eines Holzlöffels in regelmäßigen Abständen Löcher in den Teig drücken (Tipp: Feuchtet man den Löffel vorher mit Wasser an, bleibt der Teig nicht dran kleben).
Nach 20 Minuten weiterer Ruhezeit die Focaccia mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalzflocken, getrockneten Kräutern, Tomaten oder Oliven belegen. Im vorgeheizten Ofen (180 °C Ober-/Unterhitze) für circa 25-30 Minuten goldbraun backen.
Frisch aus dem Ofen und kurz abgekühlt schmeckt sie am besten – ist aber auch aufgetoastet am nächsten Tag ein Genuss!
Wem noch was Leckeres für obendrauf fehlt, sollte einen Blick auf unsere Auswahl an Brotaufstrichen werfen – mein persönlicher Favorit: die Kalamata-Oliventapenade.