Ki ki ki Quiche!!!
So ging es mir am Wochenende mit meinem Kühlschrank... irgendwie passte nix zusammen...Und heraus kam eine wunderbare Quiche!
So lecker. Speziell für warme Sommertage auch kalt einfach toll.
Den ganzen Kleiderschrank voll und trotzdem nix anzuziehen?
Ich habe dafür unsere Backmischung für Pizzateig etwas modifiziert und dann alles geschnippelt, was weg musste... einen Guss aus Ei und Creme fraiche. 30 Minuten in den Ofen. Fertig ?
Du möchtest es etwas genauer wissen? Dann hier entlang:
Backanleitung für 1 Quiche
Die halbe Backmischung Für Pizzateig zusammen mit 100 ml Wasser und 60 g Öl in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Für ca. 30 Minuten in Folie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
Für den Belag:
Ca. 400 g beliebiges Gemüse wie Brokkoli, Paprika, Zucchini, Blumenkohl, Zwiebeln, Spargel, Tomaten oder Erbsen waschen und kleinschneiden. Auch Schinken oder Speck lässt sich prima beimischen.
Für den Guss:
50 g Milch, 180 g Schmand (Creme frâiche oder saure Sahne gehen auch), 4 Eier, 200 g geriebenen Käse (z.B. Mozzarella) verrühren und nach Belieben mit frischen Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann vorsichtig kreisförmig ausrollen und in eine gefettete Springform legen und in Form drücken.
Es sollte ein ca. 2 cm hoher Rand entstehen. Den Belag auf dem Boden verteilen, mehrfach mit einer Gabel "stippen" und den Guss gleichmäßig darüber gießen.
In der Mitte des auf 200° vorgeheizten Ofen bei Ober-/ Unterhitze ca. 40 Minuten backen.